Jacob Fauser bringt Jazz

Mit dem 25-jährigen Dirigenten singt Ensemble Chorus Mundi in der Erfolgsspur

Für Gospelfans ist das Ensemble Chorus Mundi ein Begriff. Großen Anteil am Erfolg hat Chorleiter Jacob Fauser. Seit eineinhalb Jahren leitet der 25-jährige, aus Lindau stammende, Dirigent das Ensemble und seine Handschrift ist deutlich zu hören und zu spüren, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Sehr früh inspiriert ihn sein Vater, der Klavierunterricht gibt und sich dem Jazz verschrieben hat. Mit fünf bereits erhielt Jacob Fauser seinen ersten Klavierunterricht, „aber erst nach dem Abi ist mir im Ausland bewusst geworden, wie wichtig mir die Musik ist und das ich das beruflich machen will“.

JacobFauser_3An der Musikhochschule Trossingen studiert er Schulmusik, dort beginnt auch die Erfolgsgeschichte mit Chorus Mundi. „Ich habe damals einen Aushang an der Hochschule gelesen und dachte, das passt sehr gut zu mir“, erinnert er sich. „Mein Vorgänger bei Chorus Mundi hat sehr viel in Richtung Gospel gemacht, ich gehe nun mehr und mehr auch in die Richtung Jazz.“ Für die Sänger hat sich durch die neuen Jazzeinflüsse einiges geändert, die Harmonien und Phrasierungen seien teilweise viel schwieriger. „Aber letztlich ist entscheidend, dass der Chor mitreißend singt, denn nur so geht auch das Publikum mit“, bringt es der Dirigent lächelnd auf den Punkt.

Momentan bereitet sich Jacob Fauser auf sein Staatsexamen vor. Und wenn er gerade mal nicht mit Chorus Mundi singt oder in Jazz-Ensembles am Piano mitspielt, sucht er den Ausgleich vor allem im Sport. „Ich spiele viel Badminton, Volleyball und Fußball, zudem bin ich leidenschaftlicher Fan von Krimi- und Thrillerfilmen.“ Jeden Montag proben die Sänger im Probenraum der Markuskirche, um für die über das Jahr anfallenden Auftritte gerüstet zu sein.

Bericht im Südkurier